Filmreihe Osteuropa: Rein ins Leben

Veröffentlicht von am 20.04.2016, 09:31 | Kommentar

Am Donnerstag (28. April 2016) zeigt die Perspektive Osteuropa in der Library-Lounge der Zentralbibliothek ab 20 Uhr den deutschen Film „Rein ins Leben“ (104 Minuten) unter der Regie von Lorenz Kloska und Sascha Vinogradov. Der Eintritt ist wie immer frei! rein ins leben

Der Dokumentarfilm dringt nach Art des direct cinema in verschiedene Lebensbereiche von Lesben, Gays, Bisexuellen und Transgender (kurz LGBT) in der Ukraine ein. Es entsteht ein vielschichtiges Bild der Community zwischen erbittertem Krieg der Systeme im Osten des Landes und der landesweit extremen Homophobie. Der Film findet seinen dramatischen Höhepunkt im Pride March 2015, der überschattet ist von gewalttätigen Reaktionen.

Mit einer Einführung und anschließender Diskussion mit dem Autor Lorenz Kloska und mit dem Co-Autor Sascha Vinogradov.

Lorenz Kloska studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Er arbeitet als freier Autor, Regisseur und Editor, bevorzugt im Bereich Dokumentarfilm. Seine Themenschwerpunkte sind moderne Kunst, Wissenschaftssendungen und Russland.

Sascha Vinogradov studierte Fremdsprachen und arbeitete danach als Übersetzer und Dolmetscher in St. Petersburg. 1994 siedelte er nach Deutschland über, wo er ein Kunstgeschichtsstudium abschloss.

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.

Kommentar