Workshop: Berufseinstieg Journalismus mit Praxisübung

Veröffentlicht von am 10.05.2016, 17:42 | Kommentar

Welterklärer oder Fallschirmreporter? Wie Auslandsberichterstattung trotz Sparzwängen, Echtzeit-News und Megakrisen funktioniert

Termin: Donnerstag, 2. Juni 2016, 15-19 Uhr
Ort:
  Raum 401 NK, Universität Passau
Zu Gast:
Gudrun Dometeit, FOCUS Magazin Verlag GmbH

Gudrun Dometeit studierte Politikwissenschaften und Slawistik. Bereits während des Studiums arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei diversen Zeitungen. Das Volontariat absolvierte sie bei der Deutschen Presse-Agentur. Frau Dometeit war als Moskau-Korrespondentin, Chefin vom Dienst, landespolitische Korrespondentin in Norddeutschland, Balkan-Berichterstatterin und Koordinatorin für Osteuropa-und Asienberichterstattung tätig. Zurzeit ist sie die stellvertretende Ressortleiterin für Politik Ausland beim FOCUS Magazin Verlag GmbH.

Bestandteile des Workshops:

– praktische Tipps zum Berufseinstieg als Auslandskorrespondent/in: Voraussetzungen (Print, TV, Online); Aufgaben und Recherche-Instrumente der Auslandskorrespondenten; die veränderte Rolle der Auslandskorrespondenten und -reporter und welche Entwicklungen dies beeinflussen.

– Praxisübungen: Rollenspiele und Übungen, in denen sich die Teilnehmer mit typischen Situationen (Bürgerkrieg, Diktatur, Nachrichtensperre, gesponserte Reisen, stringer, fixer, imbedded correspondents etc.) im Ausland auseinandersetzen werden.

Bewerbung:

Die Bewerbung für die Teilnahme am Workshop erfolgt mit einem kurzen Anschreiben mit Lebenslauf (in einer Pdf-Datei) bis zum 15. Mai per E-Mail an: perspektive-osteuropa@uni-passau.de

In Kooperation mit dem Career Service der Universität Passau und mit der Hochschulgruppe MuK Aktiv e.v.

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.