kuwi.sommer 2016 – das Networking-Event für Kulturwirte und European Studies

Veröffentlicht von am 25.05.2016, 17:30 | Kommentar

Das kuwi netzwerk veranstaltet ein Networking-Wochenende mit hochkarätigen Referenten zum aktuellen Thema „Wirtschaft, Identität und Migration“

Vom 03. bis 05. Juni 2016 lädt der kuwi netzwerk international e.V. seine Mitglieder zur jährlichen Sommerveranstaltung, dem kuwi.sommer, nach Passau ein.

Die teilnehmenden Studierenden und Alumni erwartet wie jedes Jahr ein buntes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit viel Zeit zum „Netzwerken“.

2016 findet der kuwi.sommer unter dem Motto „Wirtschaft, Identität und Migration“ statt: Deutschlands Selbstverständnis als Einwanderungsland ist noch jung und es muss sich mannigfaltigen Herausforderungen stellen. Dabei ist das Spannungsfeld, das zwischen den gennannten Aspekten entsteht, nur ein kleiner Ausschnitt.

Alle Teilnehmenden dürfen sich auf spannende Tage freuen:

• Am Freitag, den 03. Juni 2016 startet der kuwi.sommer mit dem traditionellen Sektempfang im Innenhof des Nikolaklosters und einem gemütlichen Abendessen.
    Anschließend steht eine interaktive Schauspielführung „Passaus Glanz & Elend“ mit dem Stadtfuchs Passau auf dem Programm.
  • Am Samstag (04.06.2016) eröffnet ein gemeinsames Frühstück den Tag, bevor die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung den nächsten wichtigen Programmpunkt darstellt. Nach dem Mittagessen um 14:30 Uhr erwarten die Teilnehmer interessante Fachvorträge zum Thema „Wirtschaft, Identität und Migration“ in den Räumlichkeiten des Philosophicums (HS 4) der Universität Passau: Im Rahmen der Vortragsreihe wird im Besonderen herausgestellt, welche Rolle dem Arbeitsmarkt beim Integrationsprozess zukommt und welchen Herausforderungen sich Unternehmen in diesem Zusammenhang stellen müssen.
    • Andreas Landes, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Passau beleuchtet in seinem Vortrag das Thema „Integration in den Arbeitsmarkt – Integration durch den Arbeitsmarkt?“.
    • Dr. David Berchem, Dozent am Lehrstuhl für Sozialanthropologie an der Ruhr-Universität Bochum stellt „Die Rede von den kulturellen Unterschieden beim Integrationsprozess. Überlegungen zum Post-Multikulturalismus.” in den Fokus seines Vortrages.
    • Dr. Marc Pastowsky, Executive Vice President Division Industrial Technology Chief Human Resources Officer, ZF Friedrichshafen AG wird zu den genannten Themen in seinem Vortrag „Living in a bubble – oder doch mehr? Wechselwirkungen zwischen Unternehmenskultur und Landeskultur bei Auslandsentsendungen“ einen Praxisbezug herstellen.
    • Als besonderes Highlight findet am Samstagabend die legendäre kuwi.bootsparty auf der MS Gisela statt.
  • Am Sonntag (05.06.2016) klingt der kuwi.sommer mit einem gemeinsamen Frühstück im Cafe Duftleben aus.

Der kuwi.sommer bietet die ideale Gelegenheit, um ehemalige Kommilitoninnen, Kommilitonen und Freunde wieder zu treffen, andere Vereinsmitglieder kennenzulernen und ein paar gemütliche Tage in Passau zu verbringen.

Weitere Informationen:

Stichwörter: , , , , ,