10. DAAD-Sommerseminar „Völkerstrafrecht in Theorie und Praxis“: Vortrag und Podiumsdiskussion

Veröffentlicht von am 1.06.2016, 15:33 | Kommentar

An der Universität Passau findet vom 13. bis 18. Juni 2016 das 10. DAAD-Sommerseminar, diesmal zum Thema „Völkerstrafrecht in Theorie und Praxis“, statt. Eine Woche lang diskutieren 15 Alumni des DAAD und anderer Stipendienwerke aus Belarus, Georgien, Kasachstan, Polen, Russland und der Ukraine mit Studierenden der Universität Passau über das Themenkomplex Völkerstrafrecht. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zum Vortrag „Der Krieg in Bosnien-Herzegowina: Eine anthropologische Perspektive“ und zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Völkerstrafrecht: ein stumpfes Schwert?“ mit anschließendem festlichen Empfang eingeladen.

In einem öffentlichen Vortrag am Dienstag, den 14. Juni 2016, um 17 Uhr in Raum 403 (Nikolakloster) betrachtet  Prof. Dr. Ger Duijzings (Universität Regensburg) den Krieg in Bosnien-Herzegowina aus einer anthropologischen Perspektive. Prof. Dr. Ger Duijzings ist der Inhaber der Professur für Sozialanthropologie mit Schwerpunkt Südost- und Osteuropa an der Universität Regensburg. Er war u.a. in der Srebrenica-Forschungsgruppe am Niederländischen Institut für Kriegsdokumentation (NIOD) in Amsterdam und als Experte und Gerichtsgutachter für den Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) der Vereinten Nationen in Den Haag tätig. Der Vortrag wird unterstützt von der Südosteuropa-Gesellschaft e.V. München.

Im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „Völkerstrafrecht: ein stumpfes Schwert?“ am Donnerstag, den 16. Juni 2016, um 17 Uhr in Raum 403 (Nikolakloster) diskutieren renommierte Experten u.a. über die Frage, in welchem Umfang das Völkerstrafrecht eine Wirksamkeit entfalten kann. Am Podium diskutieren: Historikerin und Südosteuropaexpertin Prof. Dr. Marie Janine Calic (Ludwig-Maximilians-Universität München); Experte für Politische Philosophie und Völkerstrafrecht, Prof. Dr. Reinhard Merkel (Universität Hamburg); Experte für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht, Prof. Dr. jur. Helmut Satzger (Ludwig-Maximilians-Universität München); Politikwissenschaftler und Experte für die internationale Politik, Prof. Dr. Bernhard Stahl (Universität Passau). Die Moderation übernimmt der Inhaber der Professur für Strafrecht an der Universität Passau, Prof. Dr. Holm Putzke. Prof. Dr. Ursula Reutner, Vizepräsidentin für Internationale Beziehungen an der Universität Passau, wird die Diskussion eröffnen und im Anschluss den Organisatoren der Sommerschule zum 10-jährigen Jubiläum gratulieren.

Zur Feier des 10. DAAD-Sommerseminars der Initiative Perspektive Osteuropa findet im Anschluss an die Podiumsdiskussion ein festlicher Empfang statt.

Das DAAD-Sommerseminar wird durch die Initiative Perspektive Osteuropa am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen (Prof. Dr. Thomas Wünsch) in Kooperation mit der Stelle für Ostpartnerschaften am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Hans-Georg Dederer) organisiert und durch den DAAD im Rahmen des DAAD Alumni-Programms aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) gefördert.

Weitere Informationen unter: www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.