kuwi.sommer 2017: „All eyes on You – Deutschland in den Augen der Welt“

Veröffentlicht von am 19.05.2017, 13:50 | Kommentar

Veranstaltungsplakat kuwi.sommer 2017Der kuwi.sommer ist ein Networking-Event für Studierende der Studiengänge Kulturwirtschaft und European Studies.

2017 findet der kuwi.sommer unter dem Motto „All eyes on YOU – Deutschland in den Augen der Welt“ statt: Welchen Einfluss hat die deutsche Geschichte auf unsere Beziehung zu anderen Ländern und deren Wahrnehmung auf uns? Worüber wird die “Marke Deutschland” weltweit definiert? Welche Werte stecken hinter “Made in Germany”? Welche deutschen Werte und Normen werden im Ausland gelobt, welche kritisiert?
Welche Erwartungen bestehen an Deutschland?  Diese und viele weitere Fragen sollen im Rahmen einer interaktiven Podiumsdiskussion erörtert werden.

Am Freitag, dem 09. Juni 2017 startet der kuwi.sommer mit einem Sektempfang im Innenhof des Nikolaklosters und einem gemütlichen Abendessen. Anschließend findet ein Pub Quiz zum Schwerpunkt-Thema des Wochenendes statt. Am Samstag, dem 10.06.2017, eröffnet ein gemeinsames Frühstück den Tag, bevor die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung den nächsten wichtigen Programmpunkt darstellt. Nach dem Mittagessen erwartet die Teilnehmenden um 14:00 Uhr (PHIL HS 2, Uni Passau) eine interaktive Podiumsdiskussion zum Thema „All eyes on YOU – Deutschland in den Augen der Welt“ in den Räumlichkeiten der Kultur-Cafete im Nikolakloster der Universität Passau:

Karoline Gil, Bereichsleiterin Integration und Medien, Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), wird in ihrem Keynote-Vortrag „Vielmehr als ‚Nice-to Have‚“ anhand von Praxisbeispielen auf die Chancen von Auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik eingehen. Alexandra Behns, Beraterin im Bereich Politik und Strategie, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), stellt die Fähigkeiten und Attraktivität Deutschlands in ihrem Vortrag „Power to Perform“ vor. Zusammenfassend zeigt Frank Dollendorf, Bereichsleiter Außenwirtschaft, IHK für München und Oberbayern, wie „Freier Handel in schwieriger Zeit: Auswirkungen auf die bayerische Wirtschaft“ hat. Moderiert wird die Diskussionsrunde von der Diplom-Kulturwirtin und Interkulturellen Trainerin Anna Lassonczyk.

Am Samstagabend findet die kuwi.bootsparty auf der MS Gisela statt. Mit einem gemeinsamen Frühstück im Cafe aran klingt der kuwi.sommer am Sonntagmorgen, dem 11.06.2017, aus.

Der kuwi.sommer bietet Ihnen die ideale Gelegenheit ehemalige KommilitonInnen wieder zu treffen und andere Vereinsmitglieder kennenzulernen.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): ,