Einladung zum 3. Passauer Kultur Jam vom 25. bis zum 27. Mai 2018

Veröffentlicht von am 23.05.2018, 14:44 | Kommentar

Unter dem Motto „Grenzen sind da, um sie zu brechen“ wird im Passauer Klostergarten vom 25. bis zum 27. Mai zum dritten Mal der Passauer Kultur Jam veranstaltet. Das Programm des interkulturellen Festivals umfasst Darbietungen, wie beispielsweise Live-Musik, Lesungen oder Tanz-Einlagen, von über 170 lokalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern.

Afrikanische Trommeln, indischer Ausdruckstanz, kurdische Volksmusik und kulinarische Spezialitäten aus aller Welt – wenn Ende Mai wieder internationale Klänge und Gerüche über den Passauer Klostergarten wehen, ist klar: der Passauer Kultur Jam findet statt. Bereits zum dritten Mal bietet das interkulturelle Open-Air-Festival einen einzigartigen Begegnungsort für Bürgerinnen und Bürger, Geflüchtete sowie Menschen aus aller Welt. Das Benefizfestival soll besonders Migrantinnen, Migranten und Geflüchteten die Möglichkeit geben, ihre Kultur zu präsentieren.Tanzende Menschengruppe beim Passauer Kultur Jam 2017

Das Programm reicht von kurdischer Volksmusik, Reggae, russischem Gesang und lateinamerikanischen Klängen bis hin zu indischen Ausdruckstanz, Capoeira und afrikanischen Trommelbeats. Außerdem wird es Fotoausstellungen, Lesungen, Kurzfilme und einen Arabisch-Crashkurs geben. In diesem Jahr gibt es sogar eine Modenschau mit Dirndl, die aus traditionellen afrikanischen Stoffen gefertigt wurden. Die Designerin Gloria Cudjo ist in Ghana geboren und in Deutschland aufgewachsen und möchte zeigen, dass beide Kulturen vereinbar sind. Insgesamt sind rund 170 lokale wie internationale Künstlerinnen und Künstler verschiedener Genres eingeladen und werden unter anderem im Passauer Klostergarten auftreten. Außerdem gibt es weitere Programmpunkte in den umliegenden Veranstaltungsorten Zauberberg und Nikolakloster. Als Auftakt der Veranstaltungsreihe dient am Freitagabend eine Veranstaltungsreihe im Zauberberg mit Lesebühne und Livemusik. Am Samstagmorgen beginnt um 11 Uhr am Ludwigsplatz eine Demonstration unter dem Motto „Einheit in Vielfalt – Für ein buntes Passau“ durch die Innenstadt. Diese endet gegen 13 Uhr im Klostergarten, auf dem die lokale Reggae-Größe Uwe Ka das Bühnenprogramm eröffnet. Wer dann noch nicht genug hat, kann auf der Afterparty im Zauberberg weitertanzen. Am Sonntag geht es wie am Vortag weiter mit Musik, Tanz und buntem Treiben.

Band auf einer Bühne beim Passauer Kultur Jam 2017

Während dem gesamten Festival ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Auf die Besucherinnen und Besucher warten frisch zubereitete Speisen aus Persien, Westafrika und Lateinamerika. Im orientalischen Teezelt kann man eine Tasse der frisch gebrühten Köstlichkeit genießen. Für die kleinen Gäste gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Märchenstunden, Kinderschminken, Spielzeugen und einer Bastelecke.

Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern, wie dem Asylcafé, dem Refugee Programme Passau, Gemeinsam Leben und Lernen in Europa, dem Netzwerk Politische Bildung Bayern und Amnesty International wird ein zusätzliches Rahmenprogramm zu den Themen Flucht, Migration, Integration und kulturelle Diversität geboten. Dabei gibt es unter anderen Informationsstände, ein Argumentationstraininggegen Stammtischparolen und Vorträge von Geflüchteten über ihre Herkunftsländer. Alle Veranstaltungen im Klostergarten sind kostenlos, denn das Festival finanziert sich ausschließlich über Spenden und gibt jegliche Überschüsse an die geflüchteten Künstlerinnen sowie Künstler und gemeinnützige Projekte weiter.

Weitere Informationen sowie den genauen Programmablauf findet man auf der Facebook-Seite. Für Fragen stehen die Ansprechpartnerinnen Charlotte Lonitz und Jessika Kluth zur Verfügung.

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , , ,