Osteuropa-Lounge: Mit dem DAAD nach Osteuropa! Förder- und Karrieremöglichkeiten

Veröffentlicht von am 7.06.2018, 07:00 | Kommentar
Am 21. Juni 2018 um 20 Uhr lädt die Initiative Perspektive Osteuropa alle Interessierten zu der Osteuropa-Lounge in der Library-Lounge der ZB zum Thema „Mit dem DAAD nach Osteuropa! Förder- und Karrieremöglichkeiten“ mit Markus Mathyl, Wirtschaftsuniversität St. Petersburg

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet als weltweit größte akademische Förderorganisation nicht nur zahlreiche Stipendien für Studierende und Forschende. Auf Grundlage einer im Studium erworbenen Osteuropa- und Sprachkompetenz ist darüber hinaus eine spätere Arbeit für den DAAD in einer nach wie vor sehr interessanten Region möglich. Markus Mathyl berichtet über diese Förder- und Karrieremöglichkeiten etwa als Sprachassistent, Lektor oder Fachlektor.

Herr Mathyl studierte Ostslawistik, Philosophie und Geschichte in Hamburg, Moskau und Berlin. Von 2003 bis 2010 leitete er das DAAD-Informationszentrum in St. Petersburg, arbeitete danach  im Bereich der Internationalisierung an der Universität Passau und koordinierte anschließend die Aufnahme des Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung in die Leibniz Gemeinschaft. Gegenwärtig ist er wieder für den DAAD in an der St. Petersburger Wirtschaftsuniversität tätig, wo er Interkulturelle Kommunikation und Wirtschaftsdeutsch lehrt.

Weitere Information zur Veranstaltung unter: www.uni-passau.de/perspketive-osteuropa

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.