Vernissage zum Fotoprojekt „Passau im Fokus #2“

Veröffentlicht von am 21.01.2019, 12:00 | Kommentar

Fotografien Passauer Studierender im neuen KulturSalon am Klostergarten

Das erfolgreiche studentische Fotoprojekt „Passau im Fokus“ geht in die zweite Runde. Am 24. Januar 2019 um 17.00 Uhr lädt das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz in den KulturSalon im Franz-Stockbauer-Weg 3 ein. Die Vernissage steht allen kulturinteressierten Studierenden und Bürgern Passaus offen. Der Eintritt ist frei.

In der neuen Ausgabe des Fotoprojekts „Passau im Fokus“ steht der „Kosmos“ Uni im Vordergrund: Das 40-Jahr-Jubiläum der Universität Passau war Anlass, um den Blickwinkel von der Uni auf die Stadt Passau zu lenken. Wie nehmen die Protagonisten der Universität Passau ihre (Wahl-)Heimat wahr? Welches Gefühl haben sie zu Passau? Wie beschreiben sie ihre Heimat? Aus all diesen Gesprächen sammelte die Kulturförderung des Studentenwerks Zitate, mit denen Studierende ihre fotografische Reise durch Passau antraten: Sie hatten die Aufgabe, ihre Interpretationen der Zitate in den Fokus zu nehmen und in ihren Fotografien künstlerisch umzusetzen.

Wie und ob es am Ende gelungen ist, zwei Wahrnehmungen in einer künstlerischen Arbeit zu verknüpfen, kann bei der Vernissage am 24.01.2019 im KulturSalon beurteilt werden.

Hintergrundinformation zum KulturSalon

Seit dem Wintersemester 2018/19 freut sich das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz über neue Räumlichkeiten für die Kulturförderung. Theaterproben, Workshops, Tanzprojekte oder Kleinstveranstaltungen füllen die Räumlichkeiten mit Leben. Nach der Vernissage wird der KulturSalon auch als Galerie genutzt. Er schließt eine Lücke im Angebotsportfolio der Kulturförderung in Passau.

Mehr Informationen zum kulturellen Angebot des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gern an Maria Hauner:

E-Mail: hauner.m@stwno.de

Telefon: 0851/509-1901