Die lange Nacht der Demokratie: am 2. Oktober in Passau

Veröffentlicht von am 26.09.2022, 20:54 | Kommentar

Die „Lange Nacht der Demokratie“ findet auch in 2022 wieder unmittelbar vor dem Tag der Deutschen Einheit statt. Sie ermöglicht Inspiration, Begegnung sowie Reflexion zur Bedeutung von Demokratie. Demokratische Werte sind weltweit gerade sehr herausgefordert. Bedrohungen gibt es von außen und innen. Wir fragen: Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa?

Logo: Wozu Demokratie Passau23 Kommunen / Landkreise werden 2022 die „Lange Nacht der Demokratie“ durchführen. Sie ist ein Projekt des Wertebündnis Bayern. Seit der Gründung im Jahr 2010 hat sich das Bündnis zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Mittlerweile vereint es über 200 Organisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, darunter Kirchen, Religionsgemeinschaften, Lehrer- und Elternverbände sowie Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
2015 wurde das Wertebündnis mit der Gründung einer Stiftung durch den Freistaat Bayern zukunftsfähig gemacht. Aufgabe der Stiftung ist es, das Wertebündnis zu unterstützen, um auch in Zukunft die für den Zusammenhalt in einer demokratischen Gesellschaft relevanten Werte ins Bewusstsein zu rufen. Mit Stadt, Landkreis und Universität Passau unterstützen uns dabei drei starke Partner der öffentlichen Hand. Nähere Informationen unter www.lange-nacht-der-demokratie.de.

Die drei Programmpunkte finden von 17 bis 23 Uhr im ProLi Kino und im Studio 12 statt. An allen dreien kann kostenlos teilgenommen werden, sowohl bei jedem einzelnen als auch im Gesamtpaket! Nähere Infos  findet ihr in unserem Programmflyer.

Seid dabei, wenn wir am Abend des 2. Oktober auch in Passau in vielfältigen Formaten über Demokratie philosophieren, diskutieren, streiten und uns weiterbilden. Wir wollen Workshop, Tee-Verkostung und Film genießen und uns unserer demokratischen Freiheiten bewusst werden. Ein Schwerpunkt unseres Programmes ist die Rolle von Umwelt- bzw. Klimaethik in unserer demokratischen Gesellschaft und ihre Wiedergabe in filmischen Formaten.

Text: Initiative Wochen zur Demokratie

Stichwörter: , , ,