Semesteropening in der KulturCafete im Nikolakloster – Mit neuen Tönen startet die Kulturförderung des Studentenwerks ins neue Semester
Veröffentlicht von Uni Passau Kommunikation am 25.10.2023, 13:36 | KommentarDie Kulturförderung des Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz präsentiert am 27. Oktober um 19.00 Uhr die vielfältige Szene der studentischen Kultur an der Universität Passau beim Semesteropening in der KulturCafete.
Band Sotoon, Bild: Sotoon
Dieses Semesteropening zeigt, wie wandelbar die studentische Kulturszene ist. So werden sich einige neue Gesichter auf der Bühne der KulturCafete zeigen – und für viele davon wird es sogar die erste Bühnenerfahrung. Neue Gesichter, neue Musik, neue Texte, neue Menschen – derart wandelbar sind nur die Formate in der KulturCafete. Der Grund: Jedes Semester kommen mit den neuen Studierenden auch neue Talente an den Campus der Universität Passau.
So erwarten die ZuhörerInnen am 27. Oktober 2023 Musikduos und SolokünstlerInnen mit Songs aus verschiedenen Stilrichtungen und eine Lyrikerin mit berührenden Texten. Ein besonderes Highlight werden bei dieser Ausgabe des Semesteropenings die persischen Klänge des Musiktrios Sotoon sein.
Wer sind die Acts? Mit dabei sind Sandy Blade – das sind Antonia und Julian. Ihr Repertoire reicht von Coversongs bis hin zu einigen selbst geschriebenen Liedern – beides in einem souligen, rhythmischen Sound. Paul Hulburt bezeichnet sich selbst als „Multi-Instrumentalist, der klassische Songs aus unterschiedlichen Genres performt und eine besondere Affinität für die Beatles besitzt“. Zarah Solovey ist erst vor kurzen nach Passau gezogen, macht aber schon ihr ganzes Leben Musik. Sie bringt viel Bühnenerfahrung mit und bezaubert das Publikum mit Songs aus dem Musikfeld Jazz, Soul, Funk, R&B und Gospel. Das Musiktrio Sotoon, bestehend aus Lara, Milad und Masoud bringen den ZuhörerInnen mit drei persische Songs aus unterschiedlichen Generationen die Vielfalt von musikalischen Klängen näher. Natascha Huber verarbeitet in ihren Texten die Themen „Heimat“ und „Fremde“. Die Autorin war beim Literarischen März in Darmstadt eine der FinalistInnen. Lucia und Julian sind die einzigen, die bereits öfter auf der Bühne der KulturCafete gestanden sind. Ihre mit Gitarre und Gesang performten Coversongs haben schon öfter die ZuhörerInnen am Passauer Campus berührt.
Die BesucherInnen dürfen sich am 27. Oktober 2023 in der KulturCafete auf ein ganz frisches Kulturprogramm freuen, bei der für jede und jeden etwas dabei ist.
Mit diesem Abend startet das Kulturbüro Passau in das Kulturprogramm des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz für das Wintersemester 2023/2024. Weitere studentische Musikabende sind geplant.
Die doppelte Nutzung der Cafete im Nikolakloster als Cafeteria und KulturCafete verwandelt den Lebensraum der Studierenden zu einem Kulturraum am Passauer Campus für alle. Von Konzerten bis hin zu Theateraufführungen und Vorträgen, bietet sich hier ein Raum für junge Kultur, der von den Studierenden aktiv mitgestaltet wird. DieKulturCafete ist ein Ort, wo eigene Ideen ausgelebt werden und wo sich die Kulturszene vernetzt.
Stichwörter: Kultur, Kulturcafete, Semesteropening
Kategorie(n): Kulturcafete, Livemusik
Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.
Semesteropening in der KulturCafete im Nikolakloster – Mit neuen Tönen startet die Kulturförderung des Studentenwerks ins neue Semester.
Veröffentlicht von Studierendenwerk am 25.10.2023, 08:49 | KommentarDie Kulturförderung des Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz präsentiert am 27. Oktober um 19:00 Uhr die vielfältige Szene der studentischen Kultur an der Universität Passau beim Semesteropening in der KulturCafete.
Das Semesteropening steht diese Wintersemester im Zeichen von neuen Gesichtern. So findet man wieder einmal ganz neue Studierende, die frischen Wind in das Passauer Kulturleben bringen, auf der Bühne. Neue Gesichter, neue Musik, neue Texte, neue Menschen – derart wandelbar sind nur die Formate in der KulturCafete.
So erwarten ZuhörerInnen am 27. Oktober Musikduos und SolokünstlerInnen mit Songs aus verschiedenen Stilrichtungen und eine Lyrikerin mit berührenden Texten. Ein besonderes Highlight werden die persischen Klänge des Musiktrios Sotoon sein.
Wer sind die Acts? Dabei sind Sandy Blade- das sind Antonia und Julian. Sie haben sich erst dieses Jahr gegründet und präsentieren vor allem Coversongs, aber auch einige selbst geschriebene Lieder – beides in einem souligen, rhythmischen Sound. Paul Hulburt bezeichnet sich selbst als „Multi-Instrumentalist, der klassische Songs aus unterschiedlichen Genres performt und eine besondere Affinität für die Beatles besitzt. Zarah Solovey ist erst vor kurzen nach Passau gezogen, macht aber schon ihr ganzes Leben Musik. Sie bezaubert das Publikum mit Songs aus dem Musikfeld Jazz, Soul, Funk, R&B und Gospel. Das Musiktrio Sotoon bringen den ZuhörerInnen mit drei persischen Songs aus unterschiedlichen Generationen die Vielfalt von musikalischen Klängen näher. Natascha Huber verarbeitet in ihren Texten die Themen „Heimat“ und „Fremde“. Sie war beim literarischen März in Darmstadt eine der Finalistinnen. Ein altbekanntes Musikduo, das bereits öfter in der KulutrCafete ihre Coversongs zum Besten gegeben hat, sind Lucia und Julian. Sie spielen bunt gemischte Akustikcover von Pop bis R´n´B und haben damit schon öfter die ZuhörerInnen am Passauer Campus berührt.
Wer also entspannt ins Wochenende starten und die Vielfalt der auftretenden KünstlerInnen genießen möchte, sollte sich diesen Abend auf keinen Fall entgehen lassen. Denn: Die BesucherInnen dürfen sich am 27. Oktober 2023 in der KulturCafete auf ein stilvolles Kulturprogramm freuen.
Mit diesem Abend startet das Kulturbüro Passau in das Kulturprogramm des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz für das Wintersemester 2023/2024. Weitere studentische Musikabende sind geplant.
Line-up:
Lucia & Julian (Musikduo)
Mit Akustic Covern von Pop bis R´n´B.
Zarah Solovey
Covert Songs aus dem Bereich Jazz, Soul, Funk, R&B und Gospel.
Natascha Huber (Poetryautorin)
Finalistin beim Darmstädter März, spricht in ihren Texten über Heimat und Fremde
Sandy Blade (Musikduo)
präsentieren Cover-Songs, aber auch eigene Stücke mit souligem, rhythmischem Sound
Paul Hulburt
singt Songs aus vielen verschieden Genres, wie Rock’n’Roll und Jazz, und begleitet sich dabei selbst am Piano
Sotoon (Musiktrio)
Bringen persische Klänge auf die Bühne der Kulturcafete
Info und Kontakt:
Was: Semesteropening mit Live-Musik und Lyrik in der KulturCafete (Nikolakloster)
Wann: 27.10.2023 um 19:00 Uhr
Wo: KulturCafete Nikolakloster (NK-Cafete)
Wer: Kulturförderung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz in Passau
Kontakt: Maria Hauner, hauner.m@stwno.de, 0851/509-1901
Eintritt: frei!
Bildnachweis: Sotoon
Internet: www.stwno.de; Instagram: @kulturbueropassau
Hintergrundinformation zum Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz
Hochschulen kümmern sich um Forschung und Lehre, Studentenwerke helfen, den Studienalltag zu meistern. Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz betreibt die Mensen und Cafeterien an seinen Standorten, baut und betreibt die Studentenwohnanlagen und vermittelt Privatzimmer, hilft bei der Ausbildungsfinanzierung und bearbeitet BAföG-Anträge, fördert studentische Kultur, organisiert Austauschprogramme und berät bei sozialen, wirtschaftlichen und persönlichen Schwierigkeiten.
An folgenden Standorten bietet das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz seine Leistungen für die Studierenden an:
- Universität Regensburg
- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg)
- Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) – für BAföG
- Technische Hochschule Deggendorf (TH Deggendorf), einschließlich des European Campus Rottal-Inn
- Hochschule Landshut
- TUM Campus Straubing
- Universität Passau
Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, XXX
Kontakt:
Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz
Maria Hauner
Fachbereichsleitung Kulturförderung
0851/509-1901
hauner.m@stwno.de
Stichwörter: Kulturbüro, Musik, Poetry Slam, Semesteropening, Veranstaltung
Kategorie(n): Kulturcafete, Kulturelles Angebot, Studentenwerk
Dieser Artikel wurde verfasst von Studierendenwerk.
Letzte Kommentare