#United We Create – Heldinnen* gesucht!

Veröffentlicht von am 24.11.2023, 11:06 | Kommentar

#UnitedWeCreate4 – Die vierte Runde des kreativen ThinkTanks der Kulturförderung steht in den Startlöchern! Jetzt brauchen wir nur noch dich, denn wir suchen deine Heldinnen* als Inspiration für Kulturprojekte.

Worum geht es in der vierten Auflage unseres standortübergreifenden Kulturprojekts?

Dieses Mal haben wir uns für das Thema Heldinnen* entschieden! Wir sind auf der Suche nach starken Frauenpersönlichkeiten, die wir als Inspiration an die Teilnehmer*innen des Projekts United We Create 4 weitergeben wollen.

Wie kann ich mitmachen?

Nenn uns deine Heldin*! Wer hat dich in deinem Leben beeinflusst, wen bewunderst du und wofür?

Schicke uns deinen Vorschlag mit einer stichhaltigen Begründung einfach über diesen Link zu.

Nominiert werden kann jede weiblich gelesene Person oder weibliche Personengruppe. Von der sehr persönlichen Heldin wie deiner Mutter bis hin zu einer berühmten Persönlichkeit – hier sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist aber eine stichhaltige Begründung für die Nominierung. Unter stichhaltig verstehen wir, dass du einer unabhängigen Jury verständlich machst, warum dich deine Heldin in deinem Leben beeinflusst oder warum sie für dich besonders wichtig ist.

Die Jury besteht aus den Frauenbeauftragten der vom STWNO betreuten Hochschulstandorte in Niederbayern und der Oberpfalz:

• Prof. Dr. med. Miriam Banas (Universität Regensburg)
  • Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse (Hochschule Landshut)
  • Prof. Dr. Stephanie Hecht (TH Deggendorf)

Die Jury wählt aus allen Einreichungen sechs Heldinnen* aus, die den Projektteilnehmer*innen als Inspiration für ihre künstlerischen Werke dienen werden. Die Einreichungen werden anonymisiert weitergegeben, d.h. jeder Personenbezog auf dich wird unkenntlich gemacht. Von den vorgeschlagenen Personen/Personengruppen wird lediglich der Name an die Auswahljury und die teilnehmenden Künstler*innen weitergeleitet.

Die Abgabe deines Vorschlags ist vom 15.11.2023 bis 01.12.2023 über das Formular möglich.

Teilnahmebedingungen

Alle Studierenden unserer betreuten Hochschulstandorte können teilnehmen: Regensburg, Passau, Landshut, Deggendorf, Straubing, Pfarrkirchen und Cham.

Hintergrundinfos United We Create

Die Grundidee von #United We Create ist der Gedanke der Inspiration. Dabei widmen wir uns bei jeder Ausgabe einem bestimmten Thema und suchen dazu passende Inspirationen, die wir an die Teilnehmer*innen als künstlerischen Impuls weitergeben. Das Projekt ist in drei aufeinanderfolgende Schaffensperioden (Visuelle Kunst, Literatur & Text, Musik & Sound) unterteilt. Künstler*innen inspirieren sich zu kreativen Werken ohne sich gegenseitig zu kennen: Per Zufallsprinzip bekommen die Teilnehmer*innen jeweils ein Ergebnis aus der vorhergehenden Phase als Inspiration für ihre eigene Arbeit zugeschickt! Die diesjährige Ausgabe von United We Create startet Mitte Dezember! Wir informieren euch rechtzeitig über den Start auf unserer Website, in den sozialen Medien usw.

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Studentenwerk.