Osteuropa-Lounge: Praktikum, Stipendium und Forschung in Warschau

Veröffentlicht von am 15.01.2018, 08:00 | Kommentar

Am Donnerstag, den 25. Januar 2018 um 20 Uhr lädt die Initiative Perspektive Osteuropa alle Interessierten zu der Osteuropa-Lounge in der Library-Lounge der ZB zum Thema „Praktikum, Stipendium und Forschung in Warschau“ mit Dr. Felix Ackermann vom Deutschen Historischen Institut (DHI) in Warschau.

Machen Sie sich auf den Weg nach Warschau, um die polnische Hauptstadt und ihre Verbindungen nach Litauen, Belarus und in die Ukraine als Stipendiat des Deutschen Historischen Instituts zu erleben!

Dr. Felix Ackermann berichtet von seiner Arbeit über transnationale Geschichte in der Region. Er ist am DHI im Forschungsbereich „Nationalität und Vernetzung im 19. Jahrhundert“ tätig und erforscht seit 2016 die Geschichte des Gefängniswesens in Polen und Litauen. Das DHI lernte er erstmalig 2005 als Stipendiat während des Promotionsstudiums an der Europa-Universität Viadrina kennen. Aus diesem Anlass stellte er unter anderem in Warschau und Białystok Recherchen zur Geschichte der heute belarussischen Stadt an. Sein Buch „Palimpsest Grodno“ erschien in der Reihe „Quellen und Studien“ des DHI und ist frei unter www.perspectivia.net freizugänglich.

Bereits in den Jahren 2011 bis 2016 arbeitete er eng mit Praktikantinnen aus Passau an der Europäischen Humanistischen Universität in Wilna zusammen. Über die Arbeit an der belarussischen Exiluniversität schrieb er das Buch „Mein litauischer Führerschein“, das 2017 im Suhrkamp-Verlag erschien.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des DHI.

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.