Osteuropa-Lounge: Leben und Arbeiten im Auswärtigen Dienst

Veröffentlicht von am 10.11.2018, 07:00 | Kommentar

Herr Joachim Bleicker, Deutscher Botschafter in der Slowakischen Republik, berichtet am 22. November um 20 Uhr in der Library-Lounge der Zentralbibliothek über das Leben und Arbeiten im Auswärtigen Amt und gib Passauer Studierenden praktische Karrieretipps.

Nachdem Botschafter Bleicker erfolgreich das Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Lausanne absolvierte, trat er im Jahre 1987 in den deutschen Auswärtigen Dienst ein. Seine erste Station im Ausland verbrachte er als Austauschbeamter im Foreign and Commonwealth Office in London. Es folgten weitere Aufenthalte, unter anderem als Minderheitenreferent an der Deutschen Botschaft in Warschau, als Austauschbeamter im US-Department of State in Washington D.C., als Botschaftsrat für Europa, Asien und Ozeanien an der Deutschen Botschaft in Washington, als ständiger Vertreter an der Deutschen Botschaft Belgrad, als Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Danzig sowie als Gesandter und ständiger Vertreter an der Deutschen Botschaft in Warschau. Seit 2016 ist er deutscher Botschafter in der Slowakischen Republik.

Die Deutsche Botschaft Pressburg ist die offizielle Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der Slowakischen Republik. ‎Ihre Aufgabenfelder umfassen alle Bereiche der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und der Slowakei, mit Außen-, Sicherheits- und Europapolitik, Wirtschaft und Kultur als zentralen Elementen. Das wichtigste Ziel ist die Wahrung und Förderung freundschaftlicher und gutnachbarschaftlicher Beziehungen zwischen unseren Ländern und Gesellschaften.

 

Weitere Information zur Veranstaltung unter: www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa

Stichwörter: , , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.

Kommentar