Osteuropa-Lounge: Tschechien und Bayern – Vielseitige Partner in Mitteleuropa

Veröffentlicht von am 26.11.2018, 07:00 | Kommentar

Herr Dr. Hannes Lachmann, Leiter der Repräsentanz des Freistaats Bayern in der Tschechischen Republik in Prag, gibt Passauer Studierenden praktische Karrieretipps am 06. Dezember 2018 um 20 Uhr in der Library-Lounge der Zentralbibliothek.

Hannes Lachmann studierte Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Ostmitteleuropa in Passau, wo er auch promovierte. Er arbeitete in Forschung, Lehre und Projektmanagement in Ungarn, Tschechien und Deutschland. Von 2010 bis 2014 war er Bereichsleiter für Unternehmenskommunikation und Volkswirtschaft in der deutschen Auslandhandelskammer (AHK) in Prag. Anschließend übernahm er die Leitung der neu gegründeten Repräsentanz des Freistaats Bayern in der Tschechischen Republik.

Die Repräsentanz intensiviert als Außenstelle der Bayerischen Staatskanzlei die Beziehungen Bayerns zur tschechischen Regierung, Gesellschaft und Wirtschaft – über gemeinsame Projekte und Veranstaltungen sowie als Schaufenster Bayerns in Tschechien. Die Repräsentanz ist Anlaufstelle für offizielle Stellen sowie die Bürgerinnen und Bürger aus beiden Ländern. Zugleich bietet sie eine Plattform für den Austausch und initiiert bzw. unterstützt fachliche Kontakte und Kooperationen, u. a. in Politik, Verwaltung, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft.

Im Rahmen der Osteuropa-Lounge wird Dr. Lachmann einen Einblick in die Aktivitäten bayerischer Unternehmen und weiterer grenzüberschreitend aktiver Institutionen in Tschechien geben. Zudem wird er über das Tätigkeitsfeld einer bayerischen Auslandsrepräsentanz sowie konkrete Praktikumsmöglichkeiten für Passauer Studierende informieren.

Weitere Information zur Veranstaltung unter: www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa

Bildquelle-Kim-Oliver-Gottschalk

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.