Praxiskontakt: Politik, Verwaltung und grenzüberschreitende Kooperation: Als Referentin für Polen in Brandenburg

Veröffentlicht von am 4.11.2019, 07:00 | Kommentar
Dr. Carola Lau, Referentin für Polen im Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MdJEV), Potsdam, präsentiert die Arbeit des Ministerium im Bereich deutsch-polnischer Kooperation und gibt Passauer Studierenden Karrieretipps am 14. Novemer 2019 um 20 Uhr in der Library-Lounge der Zentralbibliothek.

Die Europa-Abteilung des MdJEV koordiniert die Außenbeziehungen des Landes Brandenburg, ist für dessen Internationalisierungsstrategie zuständig und ist Ansprechpartnerin u. a. für Fragen des EU-Rechts oder EU-Förderfonds. Als Referentin für Polen ist Carola Lau dort Kontaktperson für die polnischen Partnerwoiwodschaften Brandenburgs, Ansprechpartnerin für die inhaltliche Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit Polen und für die Begleitung konkreter brandenburgisch-polnischer Kooperationsprojekte.

Im Rahmen der Osteuropa-Lounge gibt Dr. Carola Lau einen Einblick in den abwechslungsreichen Arbeitsalltag einer Landesbehörde zwischen Verwaltungshandeln, politischen Zielen und den aktuellen Herausforderungen der deutsch-polnischen Zusammenarbeit. Dabei wird sie auch die vielfältigen Themen, Ebenen und Gremien der deutsch-polnischen Zusammenarbeit im politischen Kontext vorstellen.Vor ihrer Tätigkeit im MdJEV arbeitete Carola Lau als Projektkoordinatorin im Bereich Marketing und Kommunikation für ein Berliner Industrieareal beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf. Nach ihrem Studium war sie zwei Jahre als Koordinatorin der Initiative Perspektive Osteuropa an der Universität Passau tätig. Sie hat in Passau Sprachen, Wirtschaft und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt auf den ostmitteleuropäischen Kulturraum studiert und im Fachbereich Osteuropäische Geschichte promoviert.
Stichwörter: , , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.