20 Jahre „5-Euro-Business“: Interview mit Prof. Dr. Carolin Häussler

Veröffentlicht von am 2.12.2020, 07:37 | Kommentar

Prof. Dr. Carolin Hässler als Jurymitglied auf der Abschlussveranstaltung des 5-Euro-Business im Passauer Rathaussaal (2014)

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums haben wir, das Team der Gründungsförderung, mit langjährigen Unterstützerinnen und Unterstützern des 5-Euro-Business-Wettbewerbs am Standort Passau gesprochen. Prof. Dr. Carolin Häussler ist Inhaberin des Lehrstuhls für Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship, der maßgeblich an der erfolgreichen Durchführung des Wettbewerbs an der Universität Passau beteiligt ist. Außerdem ist Frau Professor Häussler seit vielen Jahren Teil der Jury, die die Business-Ideen bei der feierlichen Abschlussveranstaltung bewertet. Stellvertretend für die verschiedenen Lehrstühle, die sich beim 5-Euro-Business-Wettbewerb engagieren, stand Frau Professor Häussler Rede und Antwort.

Zum 20-jährigen Jubiläum des 5-Euro-Business-Wettbewerbs ein kleiner Rückblick: Wie hat sich der Wettbewerb im Laufe der Jahre weiterentwickelt? Was sind rückblickend Ihre persönlichen Highlights beim 5-Euro-Business-Wettbewerb in Passau?

Prof. Dr. Häussler: Die Idee, Studierende zusammenbringen, die in kurzer Zeit eine Idee entwickeln und mit 5 Euro Startkapital zum Leben erwecken, hat eingeschlagen. Bereits beim ersten Wettbewerb, den wir in einer konzertierten Aktion mit Transferzentrum und Bayerischem Bildungswerk initiiert hatten, gab es einen Teilnehmerrekord. Die Studierenden waren begeistert. Endlich durften sie mit ihren Ideen unter Anleitung von Dozierenden und Mentoren loslegen. Die Junggründerteams haben uns alle überrascht mit Ideen, die von einer automatischen Cocktailmixmaschine bis zu plattformbasierten KI-Systemen reichten. Jede einzelne Idee war in sich faszinierend! Am faszinierendsten war jedoch die Energie und das freigewordene Momentum der gesamten Gründertruppe. Auch im Corona-Jahr ist der Gründerfunke übergesprungen und hat die TeilnehmerInnen und Mentoren angesteckt.

Inwiefern erachten Sie den 5-Euro-Business-Wettbewerb als gute Basis auf dem Weg zum eigenen Unternehmen?

Prof. Dr. Häussler: Der Wettbewerb erfordert eine gesamtheitliche Unternehmenssicht. Studierende müssen eine Idee, ein tragfähiges Geschäftsmodell, ein Marketingkonzept sowie einen Finanzplan entwickeln. Allerdings nicht nur auf dem Papier, sondern sie müssen dies dann auch in einem Unternehmen umsetzen und Kunden überzeugen. Da dies alleine nicht möglich ist, müssen sie sich im Team zusammenfinden, Aufgaben teilen und zielorientiert am gemeinsamen Projekt arbeiten. Das ist herausfordernd und genau dies motiviert und führt zu Ergebnissen, die alle Beteiligten stolz machen.

Was wünschen Sie sich für zukünftige Editionen des 5-Euro-Business-Wettbewerbs an der Universität Passau?

Prof. Dr. Häussler: Ich wünsche mir, dass wir an der Universität weiter einen sehr guten Nährboden für unternehmerische Gründungen bieten. Die Zeichen stehen gut, da wir in diesem Jahr „PATEC – Passau the Entrepreneurial Campus“ ins Leben gerufen haben. Unter dem Motto arbeiten wir in einem Team, dem das Transferzentrum sowie zahlreiche Gründungsförderer an einer Vielzahl an Lehrstühlen aller Fakultäten angehören, zusammen.

Lesen Sie auch:

20 Jahre 5-Euro-Business: #5euro1000ideen – Rückblick auf die Jubiläums-Kampagne zu 20 Jahren „5-Euro-Business“

20 Jahre 5-Euro-Business: Interview mit Dr. Achim Dilling

20 Jahre 5-Euro-Business: Interview mit Dr. Günther Hribek

#5euro1000ideen

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Abt. IV Transfer und Qualifizierung.