Filmreihe Osteuropa: Левиафан / Leviathan
- Am Donnerstag, den 18 Januar 2018 um 20 Uhr zeigt die Perspektive Osteuropa den mehrfach ausgezeichneten russischen Film „Левиафан / Leviathan“ (140 min.) des Ausnahmeregisseurs Andrey Zvyagintsev in der Library-Lounge der Zentralbibliothek an der Universität Passau. (Im Originalfassung mit deutschen Untertiteln).
- Der Eintritt wie immer frei!
Kolia lebt als einfacher Automechaniker im rauen, schönen Norden Russlands. Zusammen mit Frau und Sohn bewirtschaftet er das Fleckchen Land an der Küste der Barentssee, das bereits seit Generationen im Besitz seiner Familie ist. Die unberührte, atemberaubende Landschaft lockt bald den durchtriebenen Bürgermeister an, der mit allen Mitteln einer korrupten Bürokratie versucht Kolia von seinem Land zu vertreiben.
Der im Westen als Meisterwerk gefeierte Film wurde in Russland kontrovers diskutiert: bei Filmkritikern hoch gelobt, in der politischen und kirchlichen Öffentlichkeit für die Darstellung der Missständen des heutigen Russlands stark kritisiert.
Der Film „Leviathan“ wurde mehrfach international ausgezeichnet. Er gewann u.a. als erster russischer Film seit „Krieg und Frieden“ 1969 den Golden Globe und wurde für den Oskar in der Kategorie bester fremdsprachiger Film nominiert.
Stichwörter: Andrey Zvyagintsev, Film, Initiative Perspektive Osteuropa, Kino, Kultur, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen, Osteuropa, Perspektive Osteuropa, RusslandKategorie(n): Internationales, Perspektive Osteuropa, Unkategorisiert
Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.
Letzte Kommentare