Podiumsdiskussion: Pressefreiheit in Ost und West

Veröffentlicht von am 15.05.2018, 17:20 | Kommentar
Vom 04. bis 08. Juni findet das internationale DAAD-Sommerseminar der Initiative Perspektive Osteuropa „Medien und Gesellschaft: west-östliche Perspektiven“ an der Universität Passau statt. DAAD-Alumni aus Armenien, Georgien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Ukraine und Ungarn setzen sich gemeinsam mit Passauer Studierenden eine Woche lang in Blockseminaren, Workshops und im Rahmen einer Fachexkursion intensiv mit der Thematik auseinander. Für die breite Öffentlichkeit wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Pressefreiheit in Ost und West“ am Dienstag, den 5. Juni um 16 Uhr im Raum NK 403  (Nikolakloster, Innstr. 40) angeboten.

Am Podium diskutieren:

Gudrun Dometeit, Journalistin und stv. Ressortleiterin für Politik Ausland, FOCUS Magazin Verlag GmbH

Prof. Dr. Johannes Grotzky, Journalist und Honorarprofessor, Universität Bamberg

Christian Mihr, Menschenrechtsaktivist und Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen

Tamina Kutscher, Vorstandsmitglied vom Netzwerk Osteuropa-Berichterstattung (n-ost) und Chefredakteurin von dekoder.org – das Russland-Portal

Die Moderation übernimmt der Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der Universität Passau, Prof. Dr. Ralf Hohlfeld.

Das DAAD-Sommerseminar und die Podiumsdiskussion werden durch die Initiative Perspektive Osteuropa am Lehrstuhl für Neuere und Neuste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen (Prof. Dr. Thomas Wünsch) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Ralf Hohlfeld) organisiert und durch den DAAD im Rahmen des DAAD Alumni-Programms aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) gefördert.

Plakat Sommerseminar 2018

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.