Praxiskontakt: Das Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) – Regensburg. Moderne Area Studies mit langer Tradition

Veröffentlicht von am 15.06.2019, 07:00 | Kommentar
Prof. Dr. Ulf Brunnbauer, Akademischer Direktor des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung, präsentiert die Arbeit des Instituts und gibt
Passauer Studierenden Karrieretipps am 27. Juni 2019 um 20 Uhr in der Library-Lounge der Zentralbibliothek.
Seit 2017 ist das IOS Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und kann somit seinen Auftrag der interdisziplinären Ost- und Südosteuropaforschung noch besser als zuvor erfüllen. Das IOS forscht v.a. über die historische, ökonomische und politische Entwicklung der Region, wobei insbesondere transnationale und vergleichende Zugänge zur Anwendung kommen. Eine ausgezeichnete Fachbibliothek, die Betreuung von Fachpublikationen und umfangreicher Wissenstransfer sind weitere Arbeitsschwerpunkte dieses Instituts, dessen Grundlagen in den 1930er Jahren gelegt wurden. Präsentiert wird die Arbeit des Instituts von seinem Akademischen Direktor, Ulf Brunnbauer.

Ulf Brunnbauer ist seit 2008 Professor für Geschichte Südost- und Osteuropas an der Universität Regensburg und übernahm damals die Leitung des Südost-Instituts, eines der beiden Vorgängerinstitute des heutigen IOS. Promoviert hat er an der Universität Graz, habilitiert an der Freien Universität Berlin. Seine Forschung beschäftigt sich v.a. mit der Sozialgeschichte Südosteuropas seit dem 19. Jahrhundert. Zurzeit arbeitet er an einer vergleichenden Geschichte zweier Werften als Beispiel des Wandels der Arbeitswelt seit den 1970er Jahren, mit Fallstudien aus Polen und Kroatien/Jugoslawien.

Weitere Information zur Veranstaltung unter: www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.