Digital Learning Media Pro – Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule

Veröffentlicht von am 25.08.2023, 09:00 | Kommentar

Digital Learning Media Pro Ausgabe 8 2023Das Qualifizierungsprogramm für Lehrende der Uni Passau hat in der letzten Runde vier neue Praxisberichte zum Einsatz von digitalen Medien in der Hochschullehre hervorgebracht. In der achten Ausgabe der Online-Zeitschrift „Digital Learning Media Pro“ teilen vier Lehrende ihre Erfahrungen bei der Erstellung von verschiedensten Lehr-/Lernmedien mit Ihnen. Die Bandbreite reicht dabei von Lehrvideos in der Mathematikdidaktik bis hin zu Mikro-Learning-Einheiten im Sprachunterricht.

Das Qualifizierungsprogramm

Die Workshopreihe „Digital Learning Media Pro“ (DLMP) wird in regelmäßigen Abständen von der Mediendidaktischen Beratung des ZIM angeboten. So auch im Wintersemester 2023/24. Die Inhalte des Programms umfassen sowohl die kompetente Nutzung des Lernmanagement Systems ILIAS als auch den sicheren Umgang mit der Produktion von audiovisuellen Lehr-/Lernmedien in der Hochschullehre.

Das Programm im Wintersemester 2023/24:

• 66001: Kick-Off-Veranstaltung
  • 66002: Einführung in ILIAS (ILIAS I + II)
  • 66003: Einführung in die didaktische Medienproduktion
  • 66004: Online-Kurse gestalten (ILIAS III + IV)
  • 66005: Storytelling für audiovisuelle Lernmedien
  • 66006: Aktive Videoarbeit in der Lehre
  • 66008: Projektpräsentationen und Feedback

In DLMP geht es nicht nur um das „Wie“, sondern vor allem auch um das „Warum“

In den Praxisworkshops lernen Sie die nötigen Basiskenntnisse der zugrundeliegenden Technik und Mittel und Wege, diese Kenntnisse sinnvoll und effizient in Ihren Lehralltag einzubinden. Best Practice Beispiele und mögliche Anwendungsszenarien gehören dabei genauso dazu, wie praktische Übungen im Kurs.

Alle Veranstaltungen finden im Blended Learning Format und virtuell statt. Das bedeutet, jeder Praxisworkshop besteht aus einer etwa 120 minütigen synchronen Sitzung über zoom und wird durch asynchrone Übungsaufgaben vor und nach der Sitzung begleitet. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Flexibilität für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewährleistet.

Selbstverständlich können alle Praxisworkshops ohne Vorwissen und unabhängig voneinander besucht werden.
Das ZIM zertifiziert jedoch die vollständige Teilnahme am Qualifizierungsprogramm.

Mehr Infos zu DLMP: https://www.zim.uni-passau.de/kurse/e-learning/dlmp

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Florian Tettenhammer.