Filmreihe Osteuropa: Хайтарма / Haytarma

Veröffentlicht von am 20.11.2017, 08:00 | Kommentar

Am Donnerstag, den 30. November 2017 zeigt die Perspektive Osteuropa in der Library-Lounge der Zentralbibliothek um 20 Uhr den ukrainischen Film „Хайтарма / Haytarma“ (90 Minuten) unter der Regie von Akhtem Seitablaev. Der Eintritt ist wie immer frei!

„Haytarma“ ist der Name eines tatarischen Volkstanzes und bedeutet „Rückkehr“. Der Spielfilm thematisiert die kollektive Deportation der Krimtataren im Jahr 1944, in deren Folge fast die Hälfte des Volkes ausgelöscht wurde. Der preisgekrönte Film basiert auf einer realen Begebenheit, dem Schicksal des Kriegshelden und Piloten Ahmet Khan Sultan und wurde unter Einbeziehung von Zeitzeugen gedreht.

„Haytarma“ ist nicht nur der erste Spielfilm über die Deportation der Krimtataren, sondern auch der erste von einem krimtatarischen Künstler und Produzenten entwickelte und finanzierte Film überhaupt.

Mit einer Einführung und anschließender Diskussion mit Dr. Nataliia Ivanusa (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen, Universität Passau).

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Initiative Perspektive Osteuropa.

Kommentar